Bildung entfacht das Feuer der Umsetzung.
Erweiterung. Qualität. Sicherheit.

Menschenbild als Grundlage in Beratung/Coaching

Unser Menschenbild ist die Basis für jede Begegnung in der Beratung und im Coaching, sowie für jede Begegnung mit uns selbst in unseren unterschiedlichen beruflichen und privaten Lebensrollen. Menschenbilder bewusst zu machen, und unser eigenes zu formen, zu vertiefen und zu dynamisieren, steigert die Qualität in der Beratung und im Coaching.

Dafür erarbeiten wir unser individuelles Menschenbild, entdecken die Unterschiede zwischen dynamischen und statischen Selbstbildern, erforschen den Umgang mit unterschiedlichen Menschenbildern und deren Einfluss in der Beratung und im Coaching. Hypothesen-Bildung, das Entwicklung von Lösungsstrategien, der Einbezug von bewussten und noch ungenutzten Stärken, das Erkennen von Lebens(entwicklungs)phasen und deren effizienter Einsatz in Beratung/Coaching sind weitere gemeinsame Lernschritte hin zu vertiefter und erweiterter Methodenkompetenz.


Souveränes Auftreten – authentisch und professionell präsentieren.

Immer wieder kommen wir im Berufsleben – und in anderen Lebensrollen – in die Situation, uns selbst, ein Produkt, eine Geschäftsidee oder andere wichtige Informationen zu präsentieren. Nicht selten machen uns dabei Lampenfieber, „Vampire“, Unsicherheiten, der fehlende rote Faden oder Eigensabotage das Leben schwer. Für souveränes Auftreten beleuchten wir effiziente Präsentations-Tipps, und sorgen mit praktischen Übungen für facettenreiches Erfahrungslernen. 


Echtes Feedback – wie man Kritiker langfristig verstummen lässt.

Echtes Feedback ist alles andere als einfach! Schon allein deshalb wird es meist im Deckmantel der „positiven“ Kritik verkauft – und allzu oft auch völlig falsch angewendet. Wollen wir echte Lernschritte ermutigend rückmelden, und kritische Details wertschätzend auf den Punkt bringen, ist eine grundsätzlich neue Rückmeldungskultur gefragt. Dafür zeigen wir die passende Grundhaltung sowie die passende Feedback-Struktur auf, und üben an konkreten Beispielen deren Umsetzung.


Storytelling – Erfolgsgeschichten sichtbar machen!

Was wir von uns erzählen, ist immer in irgendeiner Form eine Geschichte. Manchmal haben diese Geschichten Esprit, Kraft und ein zündender Funke springt über. Dann wieder bemühen wir uns vergeblich um Klarheit, liefern gut recherchierte Fakten und Statistiken, und können doch niemanden begeistern. Was macht den Unterschied? Wie erzählen wir Geschichten, sodass sie zu Erfolgsgeschichten werden? Wir erforschen in diesem Workshop die Kraft von „wahren“ Geschichten, und erkunden den roten Faden DEINER Erfolgsgeschichte.

So finden Sie uns
Coachingparnter